Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee 2024
BERGFILM-FESTIVAL
Spannung, Begegnungen und die besten Bergfilme
Das Internationale Bergfilm-Festival vom 16. bis 20. Oktober 2024 lockt Gipfelstürmer und Naturliebhaber in die begehrte Voralpenregion - dann dreht sich am Tegernsee alles um Berge und Natur.
Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten im Vorjahr stellt sich das Internationale Bergfilm-Festival in seiner 21. Auflage personell neu auf: Der langjährige Leiter des Bergfilm-Festivals Tegernsee, Michael Pause, übergibt seine Aufgabe im Lauf des Jahres an den Filmemacher und Autor Tom Dauer. Was die Zuschauer filmisch beim einzigen offenen Bergfilm-Wettbewerb Deutschlands erwartet, bleibt bis zuletzt spannend.
Das 20. Internationale Bergfilm-Festival war im Oktober 2023 für das Organisationsteam und für seine Besucher ein Grund zum Feiern – das Film-Festival hat sich in zwei Jahrzehnten hervorragend entwickelt, und ist für die weltweite Community der Bergfilmer ein fixer Termin im jährlichen Veranstaltungskalender. Aber: „Festivals altern mit ihren MacherInnen“ – und deshalb hat Michael Pause das 20-Jahre-Jubiläum zum Anlass genommen, die Aufgabe als Festivalleiter an einen kompetenten und von ihm hoch geschätzten Kollegen, den Filmemacher und Autor Tom Dauer, zu übergeben. Dauer kennt das Festival von Anbeginn und erhielt bereits beim 2. Tegernseer Bergfilm-Festival 2004 einen Preis. Michael Pause: „Er kann und wird das Festival weiterentwickeln und neue, spannende Akzente setzen.“
Keine Änderungen gibt es indes bei den Vorbereitungen für das 21. Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee, das vom 16. bis 20. Oktober 2024 stattfindet. Und so laden die Macher wie gewohnt nationale und internationale Filmerinnen und Filmer aus dem In- und Ausland ein, ihre neuesten Bergfilm-Produktionen einzureichen. Das Festivalteam freut sich auf die ganze Bandbreite an Filmen – auf spannende Action ebenso wie auf berührende Geschichten, eindrucksvolle Bilder und starke Typen. Kurzfilme oder Kinoformat, Doku oder Dokudrama, Reportagen, Porträts und auch Spielfilme – im Bergfilm-Genre sind viele Formate willkommen, und das Themenspektrum umfasst genauso alpinen Sport und Abenteuer wie die Kultur und die Ökologie.
Bild: © www.bergfilm-tegernsee.de
Text: © www.tegernsee.com