Berghotel Sudelfeld
Partner hotel at Bayrischzell
Westerhof-Café
at Stieler-Haus Tegernsee
Certificate of excellence
Book a room
  • Best price guarantee: always with us
    10 € per night cheaper than portals
  • Book easy and safe
  • Book now, pay on site
  • No credit card needed
  • Free welcome drink or fruit basket
  • Immediate confirmation

Der Westerhof

"Der Westerhof" Hotel on Tegernsee

'Der Westerhof' Hotel enjoys an exceptionally beautiful, elevated position in the Bavarian Mountains
with open views over the lake at Tegernsee.

"Here - almost miraculously - with the lake at Tegernsee stretching beneath us, all of our troubles and difficulties vanish and our hearts are filled with joy"

This is typical of how our guests describe their stay with us.

In the Mountains

Far away from the hustle and bustle of everyday life, carefree and with open views of the surrounding mountains, people have come here for centuries to enjoy the tranquillity and find new energy: Benedictine monks from Tegernsee monastery used this location as a place of retreat and recreation from 1017 onwards. From cloister buildings to the highest situated hotel on Tegernsee; the level of comfort has of course changed, but Westerhof's history has been a constant source of inspiration. We strive to offer you a holiday 'home from home' - a carefree stay, like staying with friends where one is looked after with genuine warmth. And in the hope that, by the time you have to leave, you will be already looking forward to your next visit.

At an altitude of 900 metres. The lake at Tegernsee glistening in the sunshine 180 metres below.

Reach for the sky - the views are stunning.


Enjoy the tranquillity and unique views of Tegernsee directly from your own south-facing balcony - free of all traffic noise.
You also have great panoramic views of the lake and surrounding mountains from the breakfast terrace, sunbathing lawn and quiet area of the sauna.

The Main Building or Berghaus – Westerhof ambiance is guaranteed

Der Westerhof

Hotel Der Westerhof includes both the main and neighbouring 'Berghaus' building. Berghaus and the Main Building are connected by an underground walkway, which means you can keep dry when going from Berghaus to rooms in the Main Building, for example to the breakfast area, sauna, gym or restaurant.

The Main Building

Our comfort and deluxe single and double rooms together with our junior and deluxe suites are located in the main building: all have balcony or patio with lake views. A successful combination of traditional, local and modern features ensures a cosy authentic atmosphere. Enjoy a celebration of Bavarian lifestyle.

Rooms & Suites in the Main Building

Berghaus

Our double rooms, studios and family rooms in Berghaus are furnished in a somewhat simpler fashion. All rooms in 'Berghaus' have a balcony or patio with mountain or lake view. The studios and family rooms are also equipped with a kitchenette.

Berghaus guests can naturally also enjoy all the facilities that the hotel offers, such as the sauna, sunbathing lawn and the extensive buffet breakfast.

Rooms & Studios in Berghaus

The History of "Der Westerhof"


Der Westerhof originally served as the largest monastery courtyard in the Tegernsee valley. In the loveliest part of Tegernsee, it was already known by Benedictine monks as a place for recreation in 1017.

A 12th Century First Performance

Legend has it that "Ludus de Antichristo", the most famous drama of the Middle Ages, was given its first performance at Westerhof during the 12th century in the presence of Barbarossa - a fact that the masterly tiling on the outbuilding testifies to. The monks used Westerhof as a place for mountain recreation. After the monastery was abolished the estate transferred to secular ownership. 

Der Westerhof in the Course of Time

In 1953, through a series of extensions and modifications, it became a private clinic that was in operation until 2003. Westerhof was first used as a hotel on Tegernsee in the spring of 2005 - as a bed and breakfast establishment. Dr Andreas Greither acquired the entire "Der Westerhof" property in March 2008 and has once again successfully combined its important heritage with modern facilities.
Hotel guests will appreciate the charm and very special atmosphere of this unusual and romantic holiday retreat - and of course the unique location that once delighted monks and high nobility.



Tegernsee – Bavarian Style and Tradition


Tegernsee - situated in the heart of the Bavarian Alps between Munich and Tyrol - is without doubt one of the most attractive holiday regions in Germany and the entire Alps.

But Tegernsee also offers plenty of other attractions for enjoying the very best of life throughout the year: whether it's hiking, mountain biking or skiing; savouring traditional roast pork in the 'Bräustüberl' restaurant, 'Kaiserschmarrn' pancake on Neureuth or a stylish dinner in one of the many gourmet restaurants that Tegernsee has to offer, like for example the
Westerhof Café in Stieler-Haus

Tegernsee locals are proud of their traditions, which are still regularly practised: local mountainside and lakeside festivals, the 'Rosstag' horse festival in Rottach, the oldest 'Leonhardifahrt' pilgrimage in Bavaria at Kreuth; or the 'Almabtrieb', where cattle are driven down from Alpine pastures into the valley. These are just some of the many year-round events where your can experience the real Bavaria first hand.

Excursions in and around Tegernsee

BESTPREIS BUCHEN
& Bonus sichern!
Unverbindlich Anfragen
Der Westerhof - Hotel in Tegernsee
Zimmer buchen
  • Bestpreis-Garantie: bei uns immer
    5 € pro Nacht günstiger als bei Portalen
  • Einfach und sicher buchen
  • Jetzt buchen, vor Ort zahlen
  • Buchung ohne Kreditkarte möglich
  • Gratis Begrüßungsdrink oder Obstkorb
  • Sofortige Buchungsbestätigung

Der Westerhof

"Der Westerhof" Hotel am Tegernsee

In außergewöhnlich schöner Lage, hoch oben inmitten der oberbayerischen Bergwelt
und mit freiem Blick über den Tegernsee liegt das Hotel Der Westerhof.

„Hier fällt – fast wie durch ein Wunder – alle Last und Mühe von uns ab,
hier geht uns das Herz auf, wenn uns der ganze Tegernsee zu Füßen liegt“

So oder so ähnlich beschreiben unsere Gäste immer wieder, was in ihnen vorgeht, wenn Sie bei uns zu Gast sind.

In die Berge

Hier oben, fernab jeglichen Trubels, wo der Blick frei und unbeschwert über den Tegernsee und die umliegenden Berggipfel schweift, kommen die Menschen seit vielen Jahrhunderten zur Ruhe und tanken neue Kraft: Bereits seit dem Jahr 1017 zogen sich die Benediktinermönche des Klosters Tegernsee zur Rekreation hierher zurück. Vom Klosterhof zum höchst gelegenen Hotel am Tegernsee: der Komfort hat sich natürlich geändert, aber die Geschichte des Westerhofs ist unsere tägliche Inspiration bis heute: wir möchten Ihnen im Urlaub Ihr Zuhause auf Zeit sein – für eine unbeschwerte Zeit, wie zu Gast bei guten Freunden, wo man Sie mit viel Herzlichkeit umsorgt. Und mit dem Wunsch, dass Sie sich an dem Tag, an dem Sie uns wieder verlassen schon darauf freuen, ganz bald wiederzukommen.

900 Meter über dem Meer. 180 Meter tiefer glitzert der Tegernsee im Sonnenlicht.

Dem Himmel so nah, der Ausblick so überwältigend.


Genießen Sie, fern jeden Verkehrs, die Ruhe und den einmaligen Blick über den Tegernsee direkt vom Südbalkon Ihres Zimmers.
Auch von der Frühstücksterrasse, von der Sonnenwiese sowie aus dem Ruhebereich unserer Sauna liegt Ihnen der Tegernsee zu Füßen und Sie haben freien Blick auf den See und das umgebende Bergpanorama.

Haupthaus oder Berghaus – in jedem Fall Westerhof-Ambiente

Der Westerhof

Zum Hotel Der Westerhof gehören das Haupthaus sowie das Berghaus. Berghaus und Haupthaus sind durch einen unterirdischen Gang miteinander verbunden, so dass Sie auch aus dem Berghaus stets trocken zu den im Haupthaus untergebrachten Räumlichkeiten, wie zum Beispiel dem Frühstücksbereich, der Sauna und dem Fitnessraum oder der Bauernstub’n gelangen.

Das Haupthaus

Im Haupthaus befinden sich unsere Komfort- und Deluxe-Einzel- und Doppelzimmer sowie die Junior- und Seniorsuiten – natürlich allesamt mit Balkon oder Terrasse mit Seeblick ausgestattet. Die gelungene Verbindung von Tradition, Brauchtum und Moderne sorgt für urige Gemütlichkeit. Erleben Sie eine Hommage an die bayrische Lebensart.

Zimmer & Suiten im Haupthaus

Das Berghaus

Im Berghaus befinden sich unsere etwas einfacher eingerichteten Doppelzimmer, Studios und Familienzimmer. Alle Zimmer im Berghaus verfügen über einen Balkon oder Terrasse mit Berg- oder Seeblick. Die Studios und Familienzimmer sind darüber hinaus mit einer Kochnische ausgestattet.

Alle Annehmlichkeiten unseres Hauses wie Sauna, Fitnessraum, Liegewiese und unser umfangreiches Frühstücksbuffet können selbstverständlich auch unsere Berghaus-Gäste in vollem Umfang genießen.

Zimmer & Studios im Berghaus

Die Geschichte des "Der Westerhof"


Das Hotel Der Westerhof diente einst als der größte Klosterhof des Tegernseer Tals. Am schönsten Platz des Tegernsees galt er seit 1017 auch als Rekreationsort der Benediktinermönche.

Uraufführung im 12. Jahrhundert

Die Legende besagt, dass im Westerhof bereits im 12. Jahrhundert das wohl bekannteste Drama des Mittelalters, der „Ludus de Antichristo“, vor Barbarossa uraufgeführt worden ist ─ ein Umstand, von dem ein meisterliches Fliesenkunstwerk am Nebengebäude zeugt. Als Ort der „Bergrecreationen“ konnten sich die Mönche am Westerhof belustigen. Nachdem das Kloster aufgehoben worden war, wechselte das Anwesen in weltlichen Besitz. 

Der Westerhof im Wandel der Zeit

Durch einige An- und Umbauten wurde 1953 hieraus eine Privatklinik, die bis 2003 betrieben worden ist. Im Frühjahr 2005 findet der Westerhof als „Hotel Garni“ seine erste Verwendung als Hotel am Tegernsee. Im März 2008 sodann erwirbt Herr Dr. Andreas Greither das Gesamtobjekt "Der Westerhof" und wieder gelingt es, historisch Gewachsenes mit zeitgemäßer Ausstattung zu verbinden.
Die Hotelgäste schätzen den Charme und die besondere Atmosphäre des außergewöhnlichen romantischen Urlaubsrefugiums – und natürlich die einzigartige Lage, die schon Mönche und Hochadel bezauberte.



Der Tegernsee – stilvoll urbayrische Lebensfreude


Inmitten der Bergnatur der bayrischen Alpen, zwischen München und Tirol, liegt der Tegernsee – mit Sicherheit eine der schönsten Urlaubsregionen in Deutschland und dem gesamten Alpenraum.

Hier erleben Sie eine einmalige landschaftliche Schönheit, die vielen sogar als der Inbegriff bayrischer Landschaft gilt. Zum anderen bietet Ihnen der Tegernsee das ganze Jahr vielfältige Möglichkeiten, die schönsten Seiten des Lebens in vollen Zügen zu genießen: Sei es beim Wandern, Mountainbiken oder Skifahren, sei es bei einem Schweinsbrat‘n im Bräustüberl, einem Kaiserschmarrn auf der Neureuth oder einem stilvollen Abendessen in einem der zahlreichen exquisiten Gourmet-Restaurants am Tegernsee, wie z.B. das
Westerhof-Café im Stieler-Haus

Die Einwohner am Tegernsee sind stolz auf ihre Tradition. Und pflegen sie bis heute unverfälscht und authentisch: Berg- und Seefeste, der Rottacher Rosstag, die älteste Leonhardifahrt Bayerns in Kreuth oder die Almabtriebe sind nur einige von vielen Ereignissen im ganzen Jahr, bei denen Sie Bayern im Original hautnah miterleben.

Ausflugstipps rund um den Tegernsee